Auf der Wiese hinter der Pension Hauhof in Schimborn, durften 15 Mömbriser Kinder für fünf Tage den Kunst-Spiel-Platz besuchen und die Welt der Masken erforschen. Schon Ende 2019, also vor Corona, planten die beiden Strötzbacher Projektleiter Markus Schmitt (Bildhauer) und Maderu Ungermann (Schauspieler) das Projekt für die Sommerferien 2020.  Dass das Thema mit der Maske in diesem Jahr dann so präsent werden sollte, war zu der Zeit nicht abzusehen.

In dem Ferienprojekt, welches durch das Förderprogramm „Kultur macht stark!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, gefördert wurde, konnten diese in unserer Zeit so präsenten Gegenstände, nun von einer ganz anderen, kreativen Seite kennengelernt werden. Zu Anfang erforschten die Kinder bei einer Exkursion ins Frankfurter Weltkulturenmuseum, Masken aus aller Welt, während sie in den nächsten Tagen sowohl Masken selbst bauten und mit diesen dann in kleinen Gruppen verschiedene Maskenspiele entwickelten.

Zum Abschluss durften die Kinder ihre kreativen Arbeiten der Projektwoche in einer Präsentation ihren Eltern und Geschwistern im Rahmen einer kleinen Open-Air-Veranstaltung zeigen. Besonders freuen konnten sie sich über den Besuch von Bürgermeister Felix Wissel.

Besonderen Dank gilt den Projektpartnern, dem Markt Mömbris, dem Verein „Kindern Zukunft geben!“ und dem „Förderverein der Ivo-Zeiger-Grundschule“ als antragstellendem Verein. Nur durch dieses Netzwerk, konnte das Projekt auf Initiative des Künstlers Markus Schmitt, beim Bundesverband bildender Künstler beantragt werden. Großes Glück hatten die Initiatoren auch mit der Möglichkeit, das Projekt auf dem Gelände der Pension Hauhof durchführen zu können. Durch die großartige Unterstützung von Evelyn Wissel-Rosenberger, der Betreiberin der Pension Hauhof, hat das Projekt ein tolles zu Hause gefunden, konnte zusätzlich das Teezelt des Kommz nutzen und auch die Bedingungen der Corona-Auflagen erfüllen.

Bildunterschrift: Die Kinder des Kunstspielplatzes nach der Projektpräsentation mit ihrem Team und den Ehrengästen vor dem großen Kommz-Tee-Zelt. Von Links: Dirk Kues (Kindern Zukunft geben e.V.) Evelyn Wissel-Rosenberger, Markus Schmitt, Maderu Ungermann, Die Kinder, Klara Kemmerer und Bürgermeister Felix Wissel.

Markus Schmitt