Projektwoche „Kunst und Künstler“DSC_3725-1024x678

Ein halbes Jahr Vorbereitungszeit, die Gründung des Fördervereins der Ivo-Zeiger-Grundschule, eine Lehrerfortbildung mit dem Künstler Walter Rosam im April in der Felsenmeerschule im Odenwald, all das war notwendig, um am 10. Juni 2015 die Projektwoche „Kunst und KIDS“ in der Ivo-Zeiger-Grundschule starten zu können. Das fünftägige Projekt wurde unter der Verantwortung des Fördervereins initiiert und finanziert.

In Nass- und Trockenateliers entstanden unter der Leitung von Herrn Rosam, großformatige Tafelbilder, Frottagen, Rollbilder und Porträts, die mit selbst hergestellten Farben auf biologischer Basis gestaltet wurden.

Schon am ersten Tag entstanden drei farbenfrohe, großformatige Bilder, die zum Trocknen in der Aula ausgelegt wurden. Staunend standen die Kinder davor und konnten sagen: „Wir sind KÜNSTLER!“

Bei allen künstlerischen Arbeiten stand der Gemeinschaftssinn im Vordergrund. Jeweils ein Tafelbild (Leinwand 200 cm x 200 cm) wurde von mehreren Klassen gemeinsam gestaltet, auch die Frottagen wurden zu zweit oder zu dritt im Pausenhof angefertigt. Nur an dem Selbstbildnis arbeitete jeder alleine.

Im Rahmen dieser Projektwoche besuchten die Kinder auch verschiedene Museen, um so Ihre eigenen Erfahrungen zu reflektieren und zu vertiefen.

Dieses Projekt wurde mit über 300 Personen durchgeführt. Nur der gemeinsame Wille innerhalb des Lehrerkollegiums und der Elternschaft ermöglichte, nach Aussage von Walter Rosam, den reibungslosen Ablauf innerhalb der Schulgemeinschaft. Die Kunstwerke sollen natürlich auch ausgestellt werden. Die erste Station wird eine Ausstellung in der Ivo-Zeiger-Grundschule sein, danach wird es weitere Stationen in Aschaffenburg geben, über die wir dann selbstverständlich auch berichten werden.

Nun hoffen alle, dass die Bilder den Geschmack der Besucher treffen und viele Kunstwerke ein zu Hause finden werden. Denn aus dem Erlös wollen wir den lang ersehnten Wunsch der Schüler und Schülerinnen, nach einem Spielplatz mit Klettergerüst auf dem Schulgelände, erfüllen.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die vor Ort geholfen und bei den vielen Kuchenbäckerinnen, die die Kinder mit leckerem Kuchen versorgt haben. Ebenso bei dem OLE-Team, das an einem Tag für das leckerste und längste Schnittchen-Buffet von Mömbris gesorgt hat.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die im Hintergrund mitwirkten und natürlich bei allen Kindern, die so begeistert mitgemacht haben.

(Alexandra Wissel, Vorsitzende des Fördervereins der Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris e.V.)

Die Ausstellung findet im Rahmen des Schulfestes am 25.07.2015 von 10 Uhr bis 15 Uhr statt. Es freut sich auf Ihr Kommen der

Förderverein der Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris e.V. Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris der Elternbeirat und das OLE-Team