Wozu ein Förderverein?

Unsere Gemeindeverwaltung zeigt sich immer recht großzügig und viele Kinder werden über die „Initiative Kindern eine Zukunft geben“ unterstützt. Wir sind also keine notleidende Schule – dennoch ist das Vorhandensein eines Schulfördervereins wichtiger denn je!

Die Schule übernimmt zwar bereits eine Reihe von Aufgaben, hat aber nur begrenzte Mittel zur Verfügung.
Der Förderverein der Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Wir können mit Ihrer Hilfe alle im Interesse des Schulbetriebs und des Schullebens förderungswürdigen Anliegen unterstützen.

Dabei beschränkt sich unsere Arbeit aber nicht nur auf finanzielle Zuwendungen von schulischen Projekten, vielmehr nehmen wir auch unterstützend vielfältige organisatorische und gestalterische Aufgaben im schulischen Bereich wahr.

Große Anliegen von uns sind beispielsweise:

• die INTENSIVE WEITERBILDUNG im künstlerischen, kulturellen und sportlichen Bereich
  • mit unseren Großprojekten ALLEN Kindern GEMEINSCHAFTSERLEBNISSE anbieten zu können
  • dass die Kinder ERFAHRUNGEN OHNE ZENSUREN machen können
  • die individuelle PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG durch soziale Interaktionen
  • POTENZIALE wecken
  • die Entwicklung von TEAMGEIST
  • den ZUSAMMENHALT an der Schule zu stärken

Was macht der Förderverein konkret?

Wir haben….

• ein fünftägiges Schulprojekt mit dem Künstler Walter Rosam an der Ivo-Zeiger-Schule organisatorisch und finanziell realisiert
  • eine große Vernissage geplant und umgesetzt
  • Bilder, Kalender und andere Kunstwerke aus dem Projekt verkauft
  • den Museumsbesuch im Rahmen des Kunstprojektes finanziell unterstützt
  • eine große Spielanlage für das Wiesengrundstück hinter der Turnhalle in Zusammenarbeit mit der Gemeinde bestellt. Die Montage erfolgt voraussichtlich in den Pfingstferien
  • im Rahmen der Schüleranfrage mehrere Bäume für „Plant the Planet“ angeschafft
  • In Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Hausmeister und dem „Plant the Planet“ – Schülerteam Bäume auf dem Schulgelände gepflanzt
  • den Verein bei www.schulengel.de angemeldet, damit Sie uns bei Ihren Interneteinkäufen ohne Mehrkosten automatisch unterstützen können. (Online-Shops zahlen uns Prämien für Ihren Einkauf – ohne Mehrkosten für Sie.)
  • ein Mini-Kunstprojekt für die 1. Klassen im Juni 2016 projektiert

…. die Auflistung wird kontinuierlich fortgeführt

Gerne können Sie uns auch Ihre Ideen oder Wünsche mitteilen, wir freuen uns über Ihr Engagement! Schreiben Sie uns unter: info@foerderverein-ivo-zeiger-schule.de

Der Vorstand des Fördervereins:

1. Vorsitzende: Dana Schmidt
2. Vorsitzender: Johannes Gehringer