Nach den Weihnachtsferien (und langer Corona-Pause) startete im Januar 2024 wieder der von der Schulleitung und dem Förderverein organisierte und mitfinanzierte Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs „Cool´n´Tough“ an der Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris. Der Kurs soll die Kinder für Gefahrensituationen sensibilisieren, unterschiedliche Formen von Gewalt aufzeigen, den richtigen Umgang damit näherbringen und ihnen Selbstvertrauen schenken. Sie lernen sicher aufzutreten, für sich einzustehen und auf die eigene Intuition zu hören. Auch der Umgang mit Konfliktsituationen und deren Lösung wird erlernt. Die Anmeldezahlen waren enorm. Dennoch konnte für alle Kinder, die an dem Kurs teilnehmen wollten, ein Platz zur Verfügung gestellt werden. Die Resonanz von Eltern und Kindern war durchweg positiv. Dies zeigt den großen Bedarf bei diesem Thema. Dementsprechend planen wir, den Kurs in den kommenden Jahren regelmäßig anzubieten.