Schule gemeinsam gestalten – ein kunstpädagogisches Projekt des Fördervereins der Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris

Rund 25 Kinder auf fünf Quadratmetern: Eng zusammengerückt auf einer Leinwand setzten sie große, kollektive Fußspuren. Der Künstler Walter Rosam sprenkelte zwischendurch immer wieder Farben auf den Bildträger, auf dem die Schüler barfuß und sich an den Händen haltend mehrfach rauf und runter marschierten.

Die Kaseinfarbe aus Quark, und Farbpigmenten unter ihren Füßen weckte ihre Begeisterung. Selbst auf einige Erwachsene, die mitmachen durften, sprang der Funke über. Berührungsängste schwanden schnell im gemeinsamen Tun, aus dem sich im Laufe der Kunstwoche viele kollektive Kunstwerke entwickelten.

„Wir machen die Ivo-Zeiger-Grundschule zu einer großen Galerie!“ lautete dann auch das Motto der Vernissage, die dann am Samstag, 25. Juli in der Ivo-Zeiger-Grundschule in Mömbris stattfand. Der Förderverein der Grundschule präsentierte als Organisator im Rahmen des Schulfestes die Ergebnisse des fünftägigen Kunstprojektes, das unter der künstlerischen Leitung von Walter Rosam und Margarete Bernhard bereits im Juni stattfand. Fast 200 qm Leinwand wurden bemalt und jedes Bild wurde ein Kunstwerk. „Alle Kinder sind Künstler“, sagt Herr Rosam.
Die Künstler malten mit Kaseinfarbe und Ölpastellkreide auf Leinwand, lernten die Frottagetechnik kennen und konnten ein Selbstporträt anfertigen. Entstanden ist eine Viefalt von Kunstwerken die an einem Ausstellungstag kaum zu bestaunen waren.

Voller Begeisterung waren neben den vielen Besuchern auch Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Landrat Dr. Ulrich Reuter und Bürgermeister Felix Wissel, die die Ausstellung besuchten und das Projekt gerne unterstützt haben.

Kinder benötigen auch Erlebnisse, bei denen es kein richtig oder falsch, kein besser oder schlechter gibt. Im Vordergrund standen daher in den fünf Tagen die Gruppe, der Teamgeist, die soziale Interaktion und die Integration von Vielfalt. Alles Werte die in der Zukunft und für die persönliche Entwicklung der Kinder unersetzlich sind.

All das möchte der Förderverein der Ivo-Zeiger-Grundschule in Mömbris den Kindern mit dieser Art von Projekten in der kurzen aber prägenden Grundschulzeit mitgeben. Die Kinder sollen Interessen entwickeln und ausbauen, positive und vielfältige Erfahrungen machen können. Mit dieser Förderung können die Potenziale, die in den Kindern stecken geweckt und gefördert werden. Dass das funktioniert hat der Förderverein damit bewiesen.

Ein Teil der Kunstwerke wird auf Dauer in der Schule ausgestellt und einige wenige Tafelbilder können noch erworben werden. Informationen unter: http://foerderverein-ivo-zeiger-schule.de/