Rechenschaftsbericht 2016

Dieser Rechenschaftsbericht umfasst die Tätigkeit und finanziellen Aktivitäten des Vereins in der Zeit vom 01.01.2016 bis 31.12.2016.

Folgende Projekte und Aktionen haben wir durchgeführt:

• Planung und Umsetzung des Projekts Kinderspielplatz für die Ivo-Zeiger-Grundschule.
  • Unterstützung des Bücherflohmarktes und des Hasenlaufs, der vom OLE-Team organisiert wurde.
  • Unterstützung der Pflanzaktion des Plant for the Planet-Teams durch Koordination/Finanzierung der Pflanzen, Getränke, Essen und Presseberichterstattung.
  • Kleines Kunstprojekt im Juni 2016 für die 2. Jahrgangsstufe.
  • Einweihung des Spielplatzes.
  • Ausstellung der Bilder aus dem kleinen Kunstprojekt am 15.07.2016.
  • Teilnahme am Jubiläumstag des dm-Marktes am 23.07.2016 in Mömbris (Einpackservice, Kuchen) gegen Erhalt einer Spende.
  • Förderverein beteiligt sich an den Ferienspielen des Marktes Mömbris in den Sommerferien mit einem Tag Geocaching.
  • Teilnahme am Familientag des Marktes Mömbris mit der Holzwerkstatt.
  • Finanzierung des Waldpädagogik-Projektes für die 2. Jahrgangsstufe.
  • Teilnahme an der Sparkassen-Jubiläumsaktion mit großer Votingaktion. Der Förderverein hat mit dem Kunstprojekt den 7. Platz erreicht und € 850,- erhalten.
  • Durchführung einer Vernissage mit anschließender Ausstellungseröffnung aller Bilder aus den beiden Kunstprojekten im Wohnstudio M in Aschaffenburg. Die Ausstellung dauert noch bis Februar 2017.
  • Planung eines fünftägigen Kinderzirkusprojekts im Juni 2017 an der Ivo-Zeiger-Grundschule.

Die Zahl der Mitglieder hat sich im Verlauf des Jahres von 34 auf 47 erhöht.

Die detaillierten Informationen zur Finanzsituation sind im Kassenbericht 2016 dargestellt.

Ein Großteil der Einnahmen aus dem Jahr 2016 werden im Frühjahr 2017 verwendet, um die vorhandene Kletter-/Spielanlage an der Grundschule weiter auszubauen sowie das fünftägige Zirkusprojekt im Juni zu finanzieren.

Alexandra Wissel